Seiteninterne Suche

Dr. Karl Remeis

This text can be read in english here.

Der Gründungsvater der Sternwarte war Dr. Karl Remeis (9. September 1837 – 25. Mai 1882), ein betuchter Rechtsanwalt und Amateur-Astronom aus Bamberg. Er erhielt seine Doktorwürde von der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg am 21. Dezember 1863 (“Die Wiederaufnahme im Strafverfahren” – Erlangen: Deichert, 1864) und arbeitete bis 1873 am Amtsgericht in Bamberg. Nach dem Tod seiner Mutter ging er nach Italien, um seine naturwissenschaftlichen Studien weiter zu verfolgen.

Als er starb, vermachte Remeis sein ganzes Vermögen der Stadt Bamberg, wobei er 400.000 Mark für den Bau und den Unterhalt einer Sternwarte in Bamberg hinterlies. Die Stadt Bamberg legte 1883 den Grundstein und kaufte das Grundstück am Stephansberg. Der Architekt Max Ißleiber plante die Sternwarte nach dem Muster der Sternwarte in Straßburg, der zu dieser Zeit modernsten Sternwarte. Errichtet vom Baumeister Georg Hofbauer aus Bamberg, wurde die Sternwarte am 24. Oktober 1889 eröffnet. Schon 1886 wurde Dr. Ernst Hartwig zum ersten Direktor und leitenden Astronomen bestimmt.